Abformung eines Wappens

Wir möchten Ihnen ein weiteres Projekt von einem unserer Kunden vorstellen.
Hierbei handelt es sich diesmal um die Abformung eines Holzwappens für die Anfertigung von Repliken. Die Besonderheit bei diesem Projekt ist die schiere Größe.

Für den Rahmen des Abgusses wurde ein Stück einer Regentonne abgeschnitten. Einfach, aber effektiv.
Als Abgussmaterial wurde unser TFC Silikon Kautschuk Typ 1 verwandt, und zwar gleich 20Kg auf einmal. Wahnsinn!

Wir hatten zwar befürchtet, dass Typ 1 für diese Größe und Gewicht zu weich sein könnte, jedoch hat die Erfahrung unseres Kunden gezeigt, dass Typ 2 in seinem Fall zu steif und damit zu schwer zu entformen sei. Auch wir lernen immer etwas dazu.

Die Umsetzung der Abformung hat samt Vorbereitung, Abguss und Entformung rund 6 Stunden über 3 Tage verteilt gedauert, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Im folgenden haben wir einige Bilder zum Projekt.

P1050882

P1050888

P1050889

P1050892

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TFC Silikon Kautschuk Typ 1 Abformsilikon weich 1:1 NV Troll Factory RTV TFC Silikon Kautschuk Typ 1 Abformsilikon weich 1:1 NV Troll Factory RTV
Inhalt 0.5 kg (45,80 € * / 1 kg)
ab 22,90 € *